Etwas spät gibt es jetzt einen Kommentar zu Hanoi als Reiseerfahrung.
Hanoi ist die Hauptstadt Vietnams und neben Ho-Chi-Minh City (Saigon) im Süden eines der zwei Zentren in Vietnam. In Kontrast zu letzterer ist Hanoi aber deutlich enger (schmalere Straßen, weniger Zwischenräume, etc.) und chaotischer, insbesondere was den Straßenverkehr angeht.
Die Städte sind sich jedoch, was die bunte Mischung an Farben, Architektur und Beschaffenheit angeht, (meiner Meinung nach) sehr ähnlich. In beiden Städten erkennt man auch das Charakteristische vietnamesischer Großstädte: Trotz der großen Einwohnerzahl gibt es verhältnismäßig wenige Hochhäuser und große Gebäudekomplexe, sondern viele schmale Häuser mit etwa 5 Etagen und meist einem kleinen Laden im Erdgeschoss. Dadurch nehmen die Städte viel Fläche ein und wirken nicht so erdrückend groß.
Hanoi ist, wie es selbst stolz sagt, seit 1000 Jahren die Hauptstadt Vietnams. Doch zu Zeiten des geteilten Vietnams (Nord- und Südvietnam) war auch Saigon eine Hauptstadt bis es vom Norden erobert und in Ho-Chi-Minh City umbenannt wurde. Heute haben sich beide Städte gewissermaßen spezialisiert: Während in Hanoi die Politik sitzt und sehr viele historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten beheimatet sind, ist Ho-Chi-Minh City das Zentrum für Industrie und Handel. Entsprechend sagt man, dass Ho-Chi-Minh City liberaler ist, moderner und aktueller, und dass man auch ohne Beziehungen erfolgreich sein kann. Hanoi gilt als konservativ und Beziehungen haben hier großen Wert. Und schließlich sagt man auch hier, wie in Europa, im Norden sind die Leute etwas kühler, im Süden lebensfroher.
Als Tourist wäre mir vieles, von dem oben gesagten, unzugänglich. Vielleicht merkt man noch, dass die Hanoier etwas wortkarger sind und deutlich weniger Leute Englisch sprechen können. Allerdings muss man sich ein wenig bemühen von den Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Stadt zu erfahren oder sie zu finden. Ich zumindest finde, dass sie nur verhältnismäßig dezent beworben werden.
Abschließend bleibt zu sagen, dass Hanoi bei einem Vietnambesuch nicht fehlen darf, man aber auch nicht zu viel erwarten sollte. Wer sich vorher informiert, was es gibt, kommt auf seine Kosten, wer kein Vietnamesisch kann und auch niemanden hat, der aushelfen kann, könnte Schwierigkeiten haben. Das gilt aber eigentlich für ganz Vietnam.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen